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Wo stehen wir als Kindertageseinrichtung in den Handlungsfeldern alltagsintegrierte Sprachbildung und Mundgesundheit?
In welchen Teilbereichen sind wir gut aufgestellt und in welchen lassen sich noch ungenutzte Potentiale entdecken?
Wie können wir Kinder noch stärker in ihrer Sprachentwicklung unterstützen?
Welche zusätzlichen Maßnahmen der Mundgesundheit ließen sich in unserer Einrichtung umsetzen?
Und welche Schritte würden uns als Team helfen, sich in diesen Bildungsbereichen weiter zu professionalisieren?
Mit dem Selbsteinschätzungsbogen hat die Koordinierungsstelle des Landesprogramms alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung in Sachsen ein praxistaugliches und vielseitig einsetzbares Instrument vorgelegt, mit dem jede Einrichtung den eigenen Professionalisierungsgrad im Bereich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und der Mundgesundheit differenziert beurteilen kann. Der Selbsteinschätzungsbogen dient einerseits den Sprachmentorinnen und Sprachmentoren des Landesprogramms als Grundlage für eine gezielte und passgenaue Beratung der anfragenden Kindertageseinrichtungen. Andererseits kann er sowohl von einzelnen pädagogischen Fachkräften, Einrichtungsleitungen oder auch Kindertagespflegepersonen zur Selbstreflexion, als auch innerhalb eines Teams für den Austausch verwendet werden.
Der Selbsteinschätzungsbogen bezieht inhaltlich folgende Bereiche ein:
Die Sprachmentorinnen und Sprachmentoren stehen Ihnen bei der Umsetzung des Selbsteinschätzungsbogens beratend zur Seite. Kontaktieren Sie gern Ihre Ansprechpersonen.