Im Rahmen des Landesprogramms wird neben dem Thema alltagsintegrierte sprachliche Bildung auch das Thema Gesundheitsbildung unter besonderer Berücksichtigung der Mundgesundheit einbezogen. Die inhaltliche Bearbeitung und die Bereitstellung von Lerninhalten für die pädagogische Praxis übernimmt die Konzeptentwicklungsstelle: Sprach-Trainings und Informations-Plattform für Pädagoginnen und Pädagogen in Sachsen (Sprach-TIPPS).
Ziel ist die Sensibilisierung der sächsischen Kindertagesbetreuung zum Thema Mundgesundheit. Hierzu gehören unter anderem Routinen der Zahnhygiene und der Gruppenprophylaxe in Einrichtungen sowie die Themen: zahngesunde Ernährung, Zuckerreduzierung, Umgang mit Schnullern und Nuckelflaschen und die Zusammenarbeit mit Familien. Es werden Angebote und Materialien für die pädagogische Praxis bereitgestellt, welche die Erarbeitung mundgesundheitsbezogener Aspekte in der pädagogischen Arbeit unterstützen. Zudem wird auf wichtige Kontakte zu kompetenten Ansprechpartnerinnen und -partnern im Bereich Mundgesundheit in den Regionen sowie in Sachsen verwiesen.
Im Sächsischen Kitagesetz (SächsKitaG) werden die Aufgaben und Ziele der Kindertagesbetreuung formuliert, darunter ist die Gesundheitsbildung folgendermaßen verankert: Der pädagogische Bildungsauftrag soll zur „Befähigung […] einer gesunden Lebensführung sowie der Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins, insbesondere in Bezug auf […] [die] Mundgesundheit […] beitragen“ (Art. 1 §2 SächsKitaG 2023).
Mehr Informationen und Ideen zum Thema Mundgesundheit finden Sie auf der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen e.V. (LAGZ Sachsen e. V. ).
Um das Thema Mundgesundheit spielerisch und alltagsnah mit den Kindern zu behandeln, können pädagogische Fachkräfte vielfältige Methoden nutzen: Sie könnten z. B. über die "schönste Zahnbürste" sprechen, zusammen herausfinden, was man mit einer Zahnbürste niemals tun sollte, oder welche Zahnpasta den besten Geschmack hat. Solche Gespräche schaffen Anlässe, um Wissen über Mundgesundheit kindgerecht zu vermitteln.
Die pädagogischen Fachkräfte können Unterstützung bei der Integration des Themas in die Konzeption erfahren, Lieder und Geschichten über das Zähneputzen mit den Kindern im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung erfahren, Ideen zur zahngesunden Ernährung, zur Zuckerreduzierung, Kariesprophylaxe sowie Informationen zum Umgang mit Schnullern und Nuckelflaschen erhalten. Denkbar wäre auch die Ausgestaltung eines Aktionstages in der Kita, wie bspw. der „Tag der Zahngesundheit“. Durch Netzwerke können die Sprachmentorinnen und Sprachmentoren auf regionale und sachsenweite Ansprechpartnerinnen und -partner hinweisen.