Wissenschaftliche Begleitung

Das Landesprogramm wird wissenschaftlich begleitet. Die wissenschaftliche Begleitung des Landesprogramms ist bei der Koordinierungsstelle am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs gGmbH angesiedelt und nimmt die folgenden Aufgaben wahr:

  • Darstellung der Handlungspraxis und der Bedarfe der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und der Gesundheitsbildung (v. a. Mundgesundheit) in der Kindertagesbetreuung Sachsen
  • Recherche, Analyse und Aufbereitung von Materialien und Dokumenten mit Aussagen zur Umsetzungspraxis und deren Wirkung
  • Entwicklung und Dokumentation relevanter Sequenzen bzw. Schlüsselsituationen im Programmverlauf

Die wissenschaftliche Begleitung bereitet die vorhandene Literatur, Studien und Daten auf und führt eine Ist-Stands-Analyse und Bedarfserhebung in der Kindertagesbetreuung Sachsen durch. Im Rahmen der qualitativen Forschung werden unter anderem Beobachtungen und Interviews mit relevanten Akteurinnen und Akteuren des Landesprogramms durchgeführt.

Die Online-Befragung der Kindertagesbetreuung Sachsen erhebt die aktuellen Bedarfe der Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen in den Bereichen sprachliche Bildung und Mundgesundheit, ihre Erwartungen an das Landesprogramm und ihre Erfahrungen im „Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Zudem führt die wissenschaftliche Begleitung ein Monitoring durch, welches die Entwicklung des Landesprogramms in den Landkreisen und Kreisfreien Städten in den Bereichen Personal, Sachmittel und Angebote der Sprachmentorinnen und –mentoren über Indikatoren standardisiert erfasst. Die Tätigkeiten der Koordinierungsstelle werden ebenfalls über das Monitoring erfasst. Das Monitoring-Tool dient der Qualitätssicherung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Angeboten des Landesprogramms für die Praxis.

Im weiteren Programmverlauf sind im Rahmen der Evaluation verschiedene Erhebungen zur Wirkung des Landesprogramms auf der Ebene der Sprachmentorinnen und –mentoren und der Praxis geplant.

Ist-Stand und Bedarfserhebung

  • Aufbereitung von Literatur, Dokumenten, Daten der Kindergesundheit
  • Expertinnen- und Experteninterviews
  • Online-Befragung der Kindertagesbetreuung Sachsen

Monitoring

  • Monitoring der Sprachmentorinnen und -mentoren
  • Personal, Sachmittel, Angebote für die Kindertagesbetreuung
  • Monitoring der Koordinierungsstelle

Evaluation

  • Dokumentation von Projektergebnissen
  • Erhebung der Wirkung des Landesprogramms auf der Ebene der Sprachmentorinnen und -mentoren und der pädagogischen Praxis

Die leitenden Forschungsfragen der wissenschaftlichen Begleitung sind dabei:

  • welche Bedarfe in der pädagogischen Praxis bestehen,
  • welche Gelingensbedingungen und Hürden die Umsetzung des Landesprogramms beeinflussen,
  • welche Erfahrungen aus dem Bundesprogramm Sprach-Kitas genutzt werden können
  • und wie die Einrichtungen und Kinder in der Kindertagesbetreuung Sachsen vom Landesprogramm profitieren.

Online-Befragung

Wie werden die Themen sprachliche Bildung und Mundgesundheit in der Kindertagesbetreuung Sachsen umgesetzt? Welche Bedarfe haben die Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen? Welche Erwartungen haben sie an das Landesprogramm? Welche Erfahrungen haben sie im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" gesammelt?

Die Online-Befragung findet im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Landesprogramms statt und wurde am 31. Juli geschlossen.

Sachsenweit haben 944 Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen an der Online-Befragung teilgenommen, die sich aktuell in der Auswertung befindet.

Kontakt

Aileen Völlger, M.A.
Wissenschaftliche Begleitung


0351 46902-496